UNSTAGED - save the date

Unterschiedlicher könnten ihre Themen und Arbeitsweisen nicht sein – das war der erste Eindruck, als sich Raffaele Horstmann und Benedikt Ernst 2015 durch eine glückliche Verkettung von Zufällen kennenlernten.


Benedikt Ernst folgt mit seiner Fotografie einer Art innerer Intention, dem Gespür für die Gestaltung eines einzigartigen Moments. Seine Werke wirken harmonisch und außergewöhnlich ästhetisch. Sie sind authentische Interpretationen der Realität.

Im Gegensatz dazu sind die Arbeiten von Raffaele Horstmann strenge Inszenierungen. Sie folgen immer einem Konzept – einem persönlichen Anliegen. Er nutzt die Fotografie, um Welten zu erschaffen, die gewohnte Perspektiven aufbrechen und verändern.

Aus der anfänglich noch distanzierten Betrachtung entwickelt sich mit jeder Begegnung ein gegenseitiges Interesse und schließlich eine enge Freundschaft – im Privaten und Künstlerischen.

Diese Ausstellung ist das Ergebnis jahrelanger Gespräche und Diskussionen zweier Menschen – zum einen über die Lage der Welt, politische Themen und private Glaubenssätze – zum anderen über die Fotografie, ihre Funktion und Bedeutung.

Der Titel UnStaged entstammt der Erkenntnis, dass insbesondere der Dialog unterschiedlicher Positionen von Wert ist – privat wie auch künstlerisch. Er symbolisiert die wertungsfreie Vereinigung beider Arbeits- und Lebensweisen, trotz aller Unterschiede.

15. - 18.06. 2023, Halle66, Köln

Mehr Info: www.unstaged.eu

Kommentare